Zeitschriften » FORVM » Print-Ausgabe » Jahrgänge 1954 - 1967 » Jahrgang 1961

No. 96

FORVM erscheint mit Unterstützung des „Kongreß für die Freiheit der Kultur“, einer internationalen Vereinigung, deren Hauptsitz sich in Paris befindet. Die im FORVM ausgedrückten Ansichten sind jedoch für die genannte Vereinigung nicht verbindlich. Sie erscheinen unter der ausdrücklichen Verantwortung des FORVM, bzw. seiner Mitarbeiter.

Eigentümer, Herausgeber und Verleger: „Schriften zur Zeit“ Ges.m.b.H.
Verantwortlicher Redakteur: DDr. Günther Nenning
Druck: Brüder Rosenbaum, Wien V.
Redigiert von Friedrich Abendroth, Alexander Lernet-Holenia, Günther Nenning, Friedrich Torberg

Beiträge

426

Monatskalender der Weltpolitik

November 1961
428

Glossen zur Zeit

Guido Calogero
430

Paläofaschismus in Bozen

Economicus
431

EFTA in Liquidation

Klaus Dohrn
432

Die Rechnung für den verlorenen Krieg

Deutschland und der Westen nach dem Washingtoner Gespräch
Immanuel Birnbaum
435

Neutralität mit Nuancen

Finnland nach der Reise Kekkonens
Norbert Leser
437

Keine Heimat für Ernst Bloch

Rudolf Krämer-Badoni
441

Erstarrte Reflexe der Linken

Lujo Tončić-Sorinj
444

Vom freien Willen des Abgeordneten

Alexander Lernet-Holenia
446

Zwischen Groß- und Kleinbürgertum

Notizen zur österreichischen Soziologie
Leonidas Martinides
449

Die Zukunft der Zeitung

Schlußwort zur FORVM-Diskussion über die Presse
451

Post scriptum

452

FORVM DES LESERS

452

Hinweise auf Bücher

453
Theater

Spielplan, kritische Rückschau

Friedrich Torberg
455

Ein fruchtbares Mißverständnis

Notizen zur Zürcher Uraufführung des Schauspiels „Andorra“ von Max Frisch
Friedrich Torberg
456

Der Herr Qualtinger

Peter Altenberg • Willy Haas
457

Aus unbekannten Altenberg-Briefen

Herbert Eisenreich
459

Keine Krise des Romans

Humbert Fink
463

Österreichs unjunge Erzähler

Günther Busch
465

Appetit auf Briefe

Franz Willnauer
467

Hoffnungslos, aber nicht ernst

Die musikalische Herbstbilanz
Günter Oliass
469

Die Sprache des Materials (II)

472

Büchereinlauf

FORVM unterstützen

Die Digitalisierung des FORVM und der Betrieb dieser Website ist ein Projekt von Context XXI. Im Rahmen von Context XXI sind bereits 5931 Beiträge veröffentlicht. 9810 Beiträge warten derzeit darauf, der Texterkennung zugeführt und verfügbar gemacht zu werden. Context XXI kann Euch in den kommenden Jahren noch Vieles bieten. Das kann zu unser aller Lebzeiten und dauerhaft nur mit Eurer Unterstützung gelingen. Ganz so wie unsere alternativen Zeitschriften auf Abos angewiesen waren und sind, so ist dieses Projekt auf regelmäßige Beiträge von Euch Lesenden und Nutzenden angewiesen — hier heißen sie halt fördernde Mitgliedschaften:

Persönliche Daten

bzw. zweites Namensfeld bei juristischen Personen

z.B. "p.A. Kommune 1"

einschließlich Hausnummer und ggf. Wohnungsnummer

Mitgliedschaft

Ich trete hiemit dem Verein Context XXI - Verein für Kommunikation und Information als förderndes Mitglied in der gewählten Beitragsgruppe bei. Ich kann meine Beitragsgruppe jederzeit ändern.

SEPA-Lastschriftmandat

Ich/Wir ermächtige/ermächtigen Context XXI – Verein für Kommunikation und Information, Zahlungen meiner/unserer Mitgliedsbeiträge von meinem/unserem Konto mittels SEPA-Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich/weisen wir mein/unser Kreditinstitut an, die von Context XXI – Verein für Kommunikation und Information auf mein/unser Konto gezogenen SEPA–Lastschriften einzulösen. Ich kann/Wir können innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem/unserem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen. Zahlungsart: wiederkehrende Lastschrift (Recurrent)

Diese Seite weiterempfehlen

Werbung