Albert Paris Gütersloh

Beiträge
Miniaturen zur Schöpfung
Im Lauf der Zeit hat der Doyen der österreichischen Dichter, A. P. Gütersloh, eine Reihe von Meditationen aufgezeichnet, deren Anlaß immer aktuell war — eine Zeitungsmeldung. Sie werden unter dem obigen Titel im Salzburger Residenz-Verlag erscheinen. Nachstehend einige (...)
Vorrede als Entwurf einer guten Nachrede
Dem Schriftsteller Albert Paris Gütersloh hat das FORVM manchen schönen Beitrag zu danken (zuletzt: „Wie Prokop aus dem Kriege ging“, Heft XIII/150-151). Dem Maler Albert Paris Gütersloh sind die nachstehenden Beiträge gewidmet. Dem Maler wie dem Dichter herzlichste Glückwünsche zum 80. Geburtstag am (...)
Um das feiernde Heer zu zerstreuen, hatte man Weiber kommen und ihr Eintreffen vorhersagen lassen. Ihr Tag sollte heute sein. Ehe er noch graute, eilten jene zum Baden im Flusse, hingen diese da ihre Kleider auf Bäume, klopfend und bürstend, und mit geglühten Säbeln versuchend, mißhandelte Stoffe (...)
Auf dem Linienwall
Im ersten Dezennium dieses Jahrhunderts wurde ein Junger Mensch von schon einigem literarischen Ansehen — er hatte ein Buch geschrieben, das für die militanten Ungläubigen von damals sofort an die Stelle der bisherigen Korane oder Bibeln getreten war, den ersten expressionistischen Roman — als (...)
Grundsätzliches über Sergius Pauser
Der Maler und Dichter A. P. Gütersloh, vor kurzem aus Anlaß seines siebzigsten Geburtstags vielfach und mit Recht geehrt, widmet einem um zehn Jahre jüngeren Repräsentanten der österreichischen Malerei, dem sechzigjährigen Sergius Pauser, die nachfolgenden Betrachtungen. Wir belassen sie respektvoll (...)
Was bedeutet „modern“?
Wohl kaum ein zweites unter den gebräuchlichen Schlagworten wird — und das will etwas heißen! — so gedankenlos gebraucht wie das Wort „modern“. Der einzige Trost: daß dieser gedankenlose Gebrauch verhältnismäßig wenig Unheil stiftet. Die einzige Möglichkeit: zu versuchen, dem Begriffsinhalt dieses Wortes (...)