FORVM » Print-Ausgabe » Jahrgänge 1982 - 1995 » Jahrgang 1982 » No. 337/338
L. A.

Frauen

AUF SCHREI BEN. Texte österreichischer Frauen, Wiener Frauenverlag, Drachengasse 2, A-1011 Wien, Wien 1981, 189 Seiten, DM 17,90, öS 136

Diese Anthologie von Texten österreichischer Frauen erschien im neugegründeten Wiener Frauenverlag, der keine kommerzielle Firma, sondern ein genossenschaftlich arbeitender Verein ist. Es schreiben Frauen aus drei Generationen, von Valerie Lorenz, Jahrgang 1916, bisher im Schatten ihres als Lyriker anerkannten Ehemannes heimlich schreibend, und Jeannie Ebner, arriviert und bekannt, bis zu jungen Frauen aus den späten Fünfzigerjahrgängen.

Sie reflektieren in Prosa und Lyrik ihren Weg zur Freiheit. Mehr oder minder zwecks Bewältigung ihrer Situation in Beruf und Familie.

Die Vereinigung von Frauen aus ganz verschiedenen Lebensumständen, das Nebeneinander von Stars wie Erika Pluhar und Unbekannten wird zu einem kreativen Miteinander, zur Widerspiegelung unsrer Auf- oder Abbruchszeit.

FORVM des FORVMs

Vorgeschaltete Moderation

Dieses Forum ist moderiert. Ihr Beitrag erscheint erst nach Freischaltung durch einen Administrator der Website.

Wer sind Sie?
Ihr Beitrag

Um einen Absatz einzufügen, lassen Sie einfach eine Zeile frei.

Hyperlink

(Wenn sich Ihr Beitrag auf einen Artikel im Internet oder auf eine Seite mit Zusatzinformationen bezieht, geben Sie hier bitte den Titel der Seite und ihre Adresse bzw. URL an.)

Werbung

Erstveröffentlichung im FORVM:
Februar
1982
, Seite 61
Autor/inn/en:

L. A.:

Lizenz dieses Beitrags:
Copyright

© Copyright liegt beim Autor / bei der Autorin des Artikels

Diese Seite weiterempfehlen

Themen dieses Beitrags

AkteurInnen der Kritik

Begriffsinventar