FORVM » Print-Ausgabe » Jahrgänge 1954 - 1967 » Jahrgang 1967 » No. 160-161
Milan Machovec

Dialog als Menschlichkeit

Eine marxistische Theorie der Kommunikation I.

Der diesjährige Kongreß der Internationalen Paulus-Gesellschaft findet also (siehe Seite 319) zum erstenmal in einem kommunistisch regierten Land statt. Für schlichte Gemüter, die da meinen, mit dem dortigen Atheismus sei ob seiner Primitivität leicht fertig zu werden — zumindest in der Diskussion —‚ sei hier ein schlagendes Gegenbeispiel gedruckt: das letzte Kapitel des derzeit nur tschechisch vorliegenden Buches „Der Sinn des menschlichen Lebens“, Prag 1965. Autor ist Milan Machovec, Professor für Philosophie an der Universität Prag. Was Machovec, der an seinem Institut regelmäßig Seminare mit Theologen durchführt, an Humanität zu bieten hat, stellt gewiß eine sehr extreme Gegenposition zum stalinistischen Dogmatismus dar — eben darum scheint es uns interessant genug für integralen Abdruck in vier Folgen.

FORVM des FORVMs

Vorgeschaltete Moderation

Dieses Forum ist moderiert. Ihr Beitrag erscheint erst nach Freischaltung durch einen Administrator der Website.

Wer sind Sie?
Ihr Beitrag

Um einen Absatz einzufügen, lassen Sie einfach eine Zeile frei.

Hyperlink

(Wenn sich Ihr Beitrag auf einen Artikel im Internet oder auf eine Seite mit Zusatzinformationen bezieht, geben Sie hier bitte den Titel der Seite und ihre Adresse bzw. URL an.)

Werbung

Erstveröffentlichung im FORVM:
April
1967
, Seite 321
Autor/inn/en:

Milan Machovec: Geboren 1923 in Prag, ist seit 1948 Doktor der Philosophie, seit 1953 Professor für Philosophie an der Karls-Universität. Ebendort Gründer und Leiter des Seminars für Geschichte der Religion und des Atheismus, wo seit 1964 Marxisten und Theologen zusammenarbeiten, Redaktionsmitglied der „Filosofický časopis“ („Philosophische Zeitschrift“), Prag. — Werke: über Jan Hus (1953), Schwärmer- und Ketzergeschichte (1960), Franz Palacký (1961), Katholische und protestantische Theologie sowie aktuelle Probleme der Moral (1962), über ökumenischen Katholizismus und die Möglichkeit, Hus vom katholischen Standpunkt zu rehabilitieren (1963), Josef Dobrovski (1964), über den Sinn des menschlichen Lebens (erstmals 1957, völlige Neubearbeitung 1965). In Vorbereitung ist ein Buch über Augustinus sowie über T. G. Masaryk.

Lizenz dieses Beitrags:
Copyright

© Copyright liegt beim Autor / bei der Autorin des Artikels

Diese Seite weiterempfehlen

Themen dieses Beitrags