FORVM » AutorInnen

Giulio Girardi

Mitglied des Salesianerordens, Italiener aus Kairo gebürtig, ist dem NEUEN FORVM als Mitglied des Redaktionsbeirates langjährig verbunden, desgleichen der Paulus-Gesellschaft, als Stardialogist der christiich-marxistischen Konferenzen Salzburg 1965, Herrenchiemsee 1966, Mariánské Lázně (Marienbad) 1967. Herausgeber einer monumentalen Enzyklopädie über modernen Atheismus, diesbezüglicher Berater und Vertrauter des Kardinals König, verfiel Girardi blitzartig in Ungnade, sobald er sich als Christ und Marxist definierte. Verlor seine Professur an der Päpstlichen Universität der Salesianer in Rom, wurde nach Paris ins Exil geschickt, verlor nun auch seine Professur ebendort. Was er nicht verlor, ist Sympathie und Solidarität einer großen Zahl von Christen, die in ihm mit Recht einen bahnbrechenden Theologen und seine Theologie auch praktizierenden Christen sehen.

Beiträge

Giulio Girardi

Ich glaube an Marx

Programm einer revolutionären Theologie
Januar
1974

Giulio Girardi

Unfehlbar faschistisch?

Der Papst und Chile
Dezember
1973

Giulio Girardi

Christen und Klassenkampf

Vortrag vor der Wiener Paulus-Gesellschaft
April
1973

Giulio Girardi

Wozu noch Christ sein?

Referat in Wien
Mai
1970

Don Giulio, Salesianer, Professor an der Päpstlichen Universität seines Ordens in Rom, Protagonist des Dialogs in der Paulus-Gesellschaft, Herausgeber einer monumentalen Enzyklopädie des modernen Atheismus, Mitglied unseres Redaktionskomitees, wurde im Herbst vorigen Jahres von seinem Lehrstuhl (...)

Yves Congar • Giulio Girardi

War das Konzil ein Irrtum?

März
1970

Yves Congar ist Dominikanerpater, gilt als einer der Inspiratoren des II. Vatikanums. In Rom mehrfach angeschwärzt, kam er bisher besser davon als Giulio Girardi, der von seinem Orden, den Salesianern, von Rom nach Paris strafversetzt wurde, weil er seine Studenten an der Päpstlichen Universität (...)

Giulio Girardi

Mondfahrt ist Opium

August
1969

Pater G. G., Salesianer (Don Bosco), Professor an deren Päpstlicher Universität, Rom, erhielt jüngst 3 Jahre Lehrverbot wegen zu weitgehender Auffassung des Dialogs; das vatikanische Sekretariat für die Nichtglaubenden, dessen Mitarbeiter G. ist (Präsident Kardinal König, Wien) wurde von der (...)

Giulio Girardi • Lucien Goldmann • Eduard Goldstücker • José-Maria Gonzáles-Ruiz • Robert Kalivoda • Günther Nenning • Rudi Supek • András Szennay

Die neue Revolution

Juni
1968

Die Internationale Redaktion des Neuen FORVM/DIALOG diskutiert mit 1000 Studenten im Hörsaal 1 der Universität Wien, 5. April 1968. Gesprächsteilnehmer: Giulio Girardi SDB, Prof. d. Päpstlichen Universität der Salesianer, Rom; Philosoph und Theologe. Lucien Goldmann, Prof. d. École Pratique des (...)

Giulio Girardi

Christliches Ja zur Revolution

Oktober
1967

Im „Neuen FORVM“ soll, wie der Leser merkt, der christlich-marxistische Dialog seine besondere Stätte finden (vgl. „Marienbader Protokolle“, Juni/Juli 1967). Mit diesem Dialog verknüpft nun Pater Giulio Girardi, Professor an der Päpstlichen Akademie der Salesianer, Mitglied der päpstlichen Kommission (...)

Diese Seite weiterempfehlen

Werbung