MOZ » Jahrgang 1989 » Nummer 40
Georg Fülberth • Rolf Gössner • Jakob Moneta • Peggy Parnass

Was ist hier eigentlich los?

FORVM des FORVMs

Vorgeschaltete Moderation

Dieses Forum ist moderiert. Ihr Beitrag erscheint erst nach Freischaltung durch einen Administrator der Website.

Wer sind Sie?
Ihr Beitrag

Um einen Absatz einzufügen, lassen Sie einfach eine Zeile frei.

Hyperlink

(Wenn sich Ihr Beitrag auf einen Artikel im Internet oder auf eine Seite mit Zusatzinformationen bezieht, geben Sie hier bitte den Titel der Seite und ihre Adresse bzw. URL an.)

Werbung

Erstveröffentlichung im FORVM:
April
1989
, Seite 44
Autor/inn/en:

Rolf Gössner:

Geboren 1948, Rechtsanwalt, Publizist und parlamentarischer Berater. Zahlreiche Buchveröffentlichungen zum Themenfeld „Innere Sicherheit“, Bürgerrechte und Demokratie. Er schreibt für viele Zeitungen und ist Mitherausgeber der Zweiwochenschrift „Ossietzky“.

Jakob Moneta:

Der Übersetzer von Hersch Mendels Erinnerungen wurde 1914 in Polen geboren und kam als Fünfjähriger mit seiner Familie nach Köln. Nach dem Abitur entkam er 1933 den Nazis nach Palästina, arbeitete dort auf einer Orangenplantage und später in einem Kibbutz. Wegen Solidarität mit den arabischen Opfern der zionistischen Siedlungspolitik aus dem Kibbutz ausgeschlossen, wurde er von der britischen Mandatsmacht ins Gefängnis geworfen und zweieinviertel Jahre ohne Prozeß dort festgehalten (siehe seine autobiographischen Notizen im Kursbuch 51/März 1978). 1948 kehrte er über Frankreich und Belgien nach Deutschland zurück, arbeitete eine Zeitlang im diplomatischen Dienst und war als Chefredakteur der Gewerkschaftszeitung Metall eine führende Gestalt der Gewerkschaftlinken.

Peggy Parnass:

Georg Fülberth:

Foto: Von Foto: Sven Teschke, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=16397536

Lizenz dieses Beitrags:
Copyright

© Copyright liegt beim Autor / bei der Autorin des Artikels

Diese Seite weiterempfehlen

Themen dieses Beitrags