Context XXI » Print » Jahrgang 1996 » ZOOM 1/1996
Alfred Pranzl
Goran Bregovic

Underground (O.S.T.)

Mercury Polygram

Spritzige Bläsersalven („Kalasnjikov“) vermitteln eingangs kriegerische Ein­drücke. Selbst wenn die Zigeunerblasorchester von Slobodan Salijevic und Boban Makovic einen Hochzeits-Ćoćek (Tanz) intonieren, schmettern die Hör­ner forsch im zackigen Marschschritt. Was für männlichen Macht- und Mord­rausch stehen mag, ist aber genauso Ausdruck von Fröhlichkeit. Ohne Melodramatik läßt sich der Schrecken mit vorläufigem Ende indes nicht gestalten, denn wer Greuel nicht aufarbeiten kann, ohne zu verzeihen, ist weiterhin zu Haß und Mord fähig. Komponist Goran Bregovic hat hierzu elegische Sounds kompo­niert, in die sich auf „War“ die Stimmen der bulgarischen Sängerinnen des Ensembles „Filip Kutev“ andächtig einfügen.

FORVM des FORVMs

Vorgeschaltete Moderation

Dieses Forum ist moderiert. Ihr Beitrag erscheint erst nach Freischaltung durch einen Administrator der Website.

Wer sind Sie?
Ihr Beitrag

Um einen Absatz einzufügen, lassen Sie einfach eine Zeile frei.

Hyperlink

(Wenn sich Ihr Beitrag auf einen Artikel im Internet oder auf eine Seite mit Zusatzinformationen bezieht, geben Sie hier bitte den Titel der Seite und ihre Adresse bzw. URL an.)

Werbung

Erstveröffentlichung im FORVM:
Januar
1996
, Seite 26
Autor/inn/en:

Alfred Pranzl:

Alfred Pranzl ist Redakteur des Mediums skug — Journal für Musik, das von Oktober 1990 bis Dezember 2015 als Zeitschrift erschien und seither als online-Medium weiterbesteht.

Lizenz dieses Beitrags:
Copyright

© Copyright liegt beim Autor / bei der Autorin des Artikels

Diese Seite weiterempfehlen