radiX » Aussendungen
Ökologische Linke (ökoli) Wien

SS-Spruch beim Kärntner Festzug

Nun droht Anklage nach Verbotsgesetz

10. Oktober 2000: Der ORF ist live dabei, als stundenlang die verschiedensten Heimatverbände, deutschnationale Burschenschaften, Kameradschaftsbünde, und was sich noch so in Kärnten tummelt, vor vereinigter Prominenz (Blaue, Rote, Schwarze, Pfaffen, Militär, etc.) aufmarschieren und „80 Jahre Kärntner Abwehrkampf“ feiern.

Auch der Kameradschaftsbund der Ortsgruppe Kappel am Krappfeld marschiert über den Neuen Platz — ihr Fahnenband geschmückt mit dem etwas abgewandelten SS-Spruch „Meine Ehre heißt Treue“, was niemanden störte außer einer Gruppe von GegendemonstrantInnen, deren Transparent: „Eure Ehre heißt Treue, unsere Antwort heißt Dresden“ von der Polizei „entfernt“ wurde.

Es dauerte knappe 10 Wochen bis die verantwortlichen Kameradschaftsbündler ausgeforscht werden konnten ... Nun hat der Staatsanwalt noch nicht entschieden, ob gegen die „treuen Kamaranden“ aus Kappel Anklage nach dem Verbotsgesetz erhoben wird oder nicht. Der Fahnenträger gab an, der Obmann habe die Fahnenstange geheftet; der wiederum behauptet, den SS-Spruch gar nicht gekannt zu haben. NIE habe er Nazi-Gedankengut verbreiten oder gar verherrlichen wollen.

smash austria

FORVM des FORVMs

Vorgeschaltete Moderation

Dieses Forum ist moderiert. Ihr Beitrag erscheint erst nach Freischaltung durch einen Administrator der Website.

Wer sind Sie?
Ihr Beitrag

Um einen Absatz einzufügen, lassen Sie einfach eine Zeile frei.

Hyperlink

(Wenn sich Ihr Beitrag auf einen Artikel im Internet oder auf eine Seite mit Zusatzinformationen bezieht, geben Sie hier bitte den Titel der Seite und ihre Adresse bzw. URL an.)

Werbung

Erstveröffentlichung im FORVM:
Dezember
2000
Autor/inn/en:

Ökologische Linke (ökoli) Wien:

Lizenz dieses Beitrags:
Copyright

© Copyright liegt beim Autor / bei der Autorin des Artikels

Diese Seite weiterempfehlen