Webmedien

Semiosisblog

Politik – Recherche – Analyse

Neueste Beiträge

Hetze zum Frühstück

Sebastian Reinfeldt, 3. August 2024
Irgendwo in Tirol, in einem Alpenhotel mit SPA am Frühstückstisch nebenan. Unser Autor Sebastian Reinfeldt verbringt dort ein Entspannungswochenende. Und hört zu. Was er gehört hat, ist eins zu eins die rechte Erzählung über Migration, ... Weiterlesen ... Der Beitrag Hetze zum Frühstück erschien (...)

Die Narrative von Nina Chruschtschowa

Redaktion Semiosis, 30. Juli 2024
Die Leitung der Salzburger Festspiele hat die Urenkelin des früheren sowjetischen Staatsführers Nikita Sergejewitsch Chruschtschow, Nina Chruschtschowa, eine russische Politikwissenschaftlerin, nach Österreich eingeladen. Sie durfte die Eröffnungsrede der Salzburger Festspiele halten. Mit im Gepäck (...)

Wahlen in Frankreich und Großbritannien: Rechtsextreme sind kein Schicksal

Sebastian Reinfeldt, 8. Juli 2024
Was wir in den vergangenen Jahren erleben, ist, dass die rechtsextremen Kräfte lauter und selbstbewusster geworden sind – und dass sich die bürgerliche Mitte radikalisiert hat. Der Ausgang der Wahlen in Großbritannien und Frankreich zeigt, ... Weiterlesen ... Der Beitrag Wahlen in Frankreich und (...)

Parteien zur EU-Wahl: Ist überhaupt Wahlkampf?

Sebastian Reinfeldt, 5. Juni 2024
Ist überhaupt Wahlkampf? Haben Sie, geschätzte Leserinnen und Leser, in den vergangenen Wochen etwas davon bemerkt? Wir in der Semiosis-Redaktion nicht wirklich. Jetzt läuft bereits die letzte Woche der heißen Wahlkampfphase, und sie scheint spurlos ... Weiterlesen ... Der Beitrag Parteien zur (...)

Desinformation: Es geht darum, die öffentliche Meinung zu manipulieren

Redaktion Semiosis, 3. Juni 2024
Anti-russische Propaganda! US-Fake-News! Systemmedien! So schreien diejenigen, die selbst – willentlich oder unwillentlich – Teil einer breit angelegten Desinformationsstrategie sind, die vom Kreml ausgeht. Ihr Ziel: „Es geht langfristig nicht nur darum, extreme Parteien zu ... Weiterlesen ... (...)

Georgien: Sie hatten Befehl, ihn zum Invaliden zu machen

Gastautorin, 28. Mai 2024
In Georgien dauern die Proteste gegen den pro-russischen Kurs der Regierung schon fast zwei Monaten an. Es wird gegen ein „russisches Gesetz“ protestiert, das dazu führt, dass Nichtregierungsorganisationen als „ausländischen Agenten“ bzw. „unter ausländischem Einfluss ... Weiterlesen ... Der Beitrag (...)

Sechs Schritte zur Entsolidarisierung der Linken mit der Ukraine

Gastautorin, 24. Mai 2024
Warum gibt es in der europäischen Linken so eine unklare Haltung zur russischen Invasion in der Ukraine? Ein Grund dafür ist die Fixierung auf die Rolle der Sowjetunion als Befreierin vom Nationalsozialismus, und der Verzicht ... Weiterlesen ... Der Beitrag Sechs Schritte zur Entsolidarisierung (...)

Aktionsradius: Putin-Propaganda mit öffentlichen Geldern?

Sebastian Reinfeldt, 9. Mai 2024
„Lasst hundert Blumen blühen, lasst hundert Schulen miteinander wetteifern“. Dieses Mao-Zitat mag die Förderungspolitik von Vereinen und Kulturinitiativen in Wien und im Bund ganz gut kennzeichnen. Die Vielfalt des Landes zu unterstützen, das kann am ... Weiterlesen ... Der Beitrag Aktionsradius: (...)

29.4.2024: Über die Adoption verschleppter Kinder

Gastautorin, 30. April 2024
Das Thema dieser Rundschau in russische soziale Medien berührt ein Thema, dass in Österreich wenig beachtet wird. Russische Truppen, aber auch Ziviloist:innen, verschleppten Kinder aus der Ukraine und dienten sie in Russland zur Adoption an. ... Weiterlesen ... Der Beitrag 29.4.2024: Über die (...)

Anfang April 2024: Die gefolterten Crocus-Attentäter

Gastautorin, 30. April 2024
Bei den sogenannten „Crocus“Attentäter handelte es sich um tadschikische IS-Kämpfer, so die bestätigte Nachrichtenlage. Viele Fragen bleiben dabei offen. Die Weltöffentlichkeit konnte mit ansehen, wie die von Folter gezeichneten Attentäter vor Gericht vorgeführt wurden., Auch ... Weiterlesen ... Der (...)

Werbung