Gruppen & Organisationen

Rote Ruhr Uni

Verein freischaffender KritikerInnen.

Neueste Beiträge

Hans Jonas: Gnosis

ingo, 24. Juni 2024
Hans Jonas (1903-1993), deutsch-jüdisch-amerikanischer Philosoph, abtrünniger Schüler Martin Heideggers und IDF-Kämpfer im israelisch-arabischen Krieg 1948, untersucht in seinem zuerst 1958 erschienenen Buch die antike Gemengelage aus hellenistischer Logosphilosophie, jüdisch-christlichem (...)

Hillel Cohen: Army of Shadows

ingo, 1. Juni 2024
Tausende von Arabern verkauften zwischen 1917 und 1948 Land an den Jüdischen Nationalfonds, versorgten zionistische Organisationen mit Informationen, arbeiteten für jüdische Einrichtungen oder bauten persönliche Bande mit Juden auf. Manche lieferten sogar Waffen an zionistische Milizen oder (...)

Oren Kessler: Palestine 1936

ingo, 10. April 2024
Der amerikanische Politologe und Journalist Oren Kessler beschreibt in seinem Buch detailliert Protagonisten, Verlauf und Konsequenzen des sogenannten „arabischen Aufstands“ im palästinensischen Mandatsgebiet der Jahre 1936-39. Er hält die Ereignisse dieser Jahre für eine bis heute fortwirkende, (...)

Ingo Elbe: Antisemitismus und postkoloniale Theorie

ingo, 2. April 2024
Mit einem Anhang: Drei Thesen zur Antisemitismusforschung (Rezension in Kurzform zuerst HIER veröffentlicht)

Comparing the Hamas Pogrom of 7 October to the Holocaust is a misuse of Holocaust Remembrance say Omer Bartov, Raz Segal, Christopher Browning et al. This is why they are wrong

ingo, 27. Dezember 2023
Ingo Elbe and Enrico Pfau map the several ways in which those historians who signed an open letter opposing any reference to the Holocaust in discussions of the 7 October Hamas Pogrom – on the ground that such references were an abuse of Holocaust remembrance – are badly wrong. link to the (...)

Missbrauch der Holocausterinnerung?

ingo, 2. Dezember 2023
Renommierte Historiker haben einen offenen Brief verfasst. Der Anlass: Die Verwendung von Holocaust- und NS-Bezügen im Zusammenhang mit dem Massaker der Hamas vom 7. Oktober. Die Verfasser halten diese Bezüge für missbräuchlich und gefährlich – nicht nur in bestimmten Einzelfällen, sondern ganz (...)

Henrike Kohpeiß: Bürgerliche Kälte

ingo, 11. Juli 2023
Henrike Kohpeiß` Buch beansprucht weit mehr, als die aus postkolonialen Diskussionszusammenhängen hinlänglich bekannte Figur des Othering, also die Begründung des Eigenen durch die Abgrenzung gegenüber einem Fremden und Anderen, abermals - nur diesmal anhand von Affekten und Gefühlen - zu (...)

Georgiana Banita: Phantombilder

ingo, 1. Juli 2023
Im Rezensionsessay werden Georgina Banitas Thesen aus ihrem Buch ‘Phantombilder' vorgestellt und kritisiert. Für die Kultur-, Literatur- und Sprachwissenschaftlerin sind rassistische Polizeiübergriffe Ausdruck und Konsequenz einer rassistischen Gesellschaft. Die in der Gesellschaft zirkulierenden (...)

"Diktatur des Proletariats"

ingo, 8. Juni 2023
Der Vortrag analysiert die Probleme eines leninistischen Staats-, Rechts- und Politikbegriffs anhand innermarxistischer Kritiken. Im Zentrum stehen die Begriffe des Rechtsstaates und der Diktatur, die für die marxistische Diskussion der 1920er Jahre in Auseinandersetzung mit dem beginnenden (...)

Der Abolitionismus von Daniel Loick und Vanessa E. Thompson

ingo, 25. April 2023
Verkürzte Kapitalismuskritiken gibt es wie Sand am Meer. Die Eigenart abolitionistischer Kapitalismus- und Gesellschaftskritik besteht darin, die manifeste Gewalt der repressiven Staatsapparate sowie die (rassistischen) Auswahlkriterien ihrer bevorzugten Opfer(-gruppen) zu kritisieren, ohne die (...)

Werbung