Webmedien

Mosaik — Politik neu zusammensetzen

mosaik will kritische, kämpferische und demokratische Positionen sichtbar machen und solidarische, aber lebhafte Debatten ermöglichen. Unsere Redakteur_innen kommen aus unterschiedlichen politischen Feldern und bringen vielfältige Perspektiven in die redaktionelle Arbeit ein. Die Artikel auf dem Blog geben daher nicht zwangsläufig die Meinung der gesamten Redaktion wieder und bilden bewusst verschiedene Perspektiven ab. Sollten einzelne Texte strittig sein, entscheidet die Redaktion gemeinsam über die Veröffentlichung.

Wir planen und gestalten den Blog bei zweiwöchentlichen Redaktionstreffen. Dort legen wir thematische Schwerpunkte fest und besprechen Artikelideen. Darüber hinaus liegt die alltägliche Arbeit am Blog bei der Leitenden Redaktion, die von drei bis fünf Personen besetzt wird und regelmäßig wechselt.

Wer schreibt auf mosaik? Die Artikel, die auf mosaik erscheinen, werden größtenteils von uns angefragt, von uns vorgeschlagen oder von unseren Redakteur_innen selbst geschrieben. Bevor ein Artikel am Blog erscheint, geben wir inhaltliche und sprachliche Rückmeldung.

Wie kann ich auf mosaik schreiben? Wenn ihr auf mosaik schreiben wollt, könnt ihr uns auch gerne einen Artikel vorschlagen. Schickt uns dazu einfach eine Mail mit ein paar Zeilen zu euch und zum geplanten Blogbeitrag oder kontaktiert eine_n Redakteur_in direkt. Artikel sollen maximal 6.000 Zeichen lang und möglichst verständlich geschrieben sein. mosaik ist ein politischer, kein wissenschaftlicher Blog. Es gibt bei uns daher keine Fußnoten und Literaturverzeichnisse. Dafür freuen wir uns, wenn ihr im Text zu Quellen oder weiterführenden Informationen verlinkt.

Die Redaktion setzt Themenschwerpunkte und plant den Blog längere Zeit im Voraus. Wir bitten daher um Verständnis, dass nicht alle Themen und Artikel immer Platz finden. Gerne könnt ihr auf vorhandene Blogbeiträge reagieren und Antworten oder Entgegnungen vorschlagen.

Wer bezahlt mosaik? Die mosaik-Redakteur_innen arbeiten alle ohne Bezahlung. Wir können daher auch keine Honorare für Artikel anbieten. Die Kosten für Blog, Technik, Materialien und anderes decken wir durch Mitgliedsbeiträge und Spenden ab.

Neueste Beiträge

Internationalismus entlang der Pipeline organisieren – Teil 1

BlockGas, 11. September 2024
Internationalismus hat als Grundlage linker Politik in den letzten Jahr(zehnt)en seine Strahlkraft verloren. Die Proteste gegen die European Gas Conference in Wien 2023 und 2024 waren ein Versuch, internationalen Aktivismus praktisch neu zu denken und verschiedene Strömungen zusammenzubringen. (...)

Soziale Bewegungen und linke Parteien

mosaik Podcast, 5. September 2024
Ein Mitschnitt der Tipping Points-Podiumsdiskussion vom 09.06.2024. Die Diskussion zum Verhältnis zwischen sozialen Bewegungen und linken Parteien erfährt im deutschsprachigen Raum momentan wieder einen Aufschwung. In Österreich und Deutschland hat das gegenteilige Gründe. Hierzulande konnte die (...)

Antifaschismus in der Krise

Andreas Aipeldauer, 25. August 2024
Aktuelle Wahlumfragen und die Stimmung auf den Straßen Europas zeichnen ein düsteres Bild. Angesichts dessen braucht es einen Antifaschismus, der über Symbol- und Szenepolitik hinausgeht. Über den Antifaschismus in der Krise schreibt Andreas Aipeldauer. *** Dieser Beitrag ist der fünfte Artikel im (...)

Tourismus als Klassenkonflikt – Proteste in Barcelona

Swantje Hoeft, 21. August 2024
Anfang Juli bespritzen Demonstrierende Tourist*innen in Barcelona mit Wasserpistolen. Die Bilder gehen um die Welt. Die Beweggründe für die Aktion bleiben aber zum Großteil unterbelichtet. Swantje Hoeft ist aktuell in der katalanischen Hauptstadt und schreibt wie Tourismus und Klassenkonflikt (...)

Kämpfe um Wassergerechtigkeit in der französischen Klimabewegung – (k)ein Erfolgsrezept?

Fabian Hattendorf, 15. August 2024
Die Klimakrise rückt Fragen von Wassergerechtigkeit auch in Europa zunehmend in den Vordergrund. Fabian Hattendorf war bei den aktuellen Kämpfen der Klimabewegung in Frankreich. Er fragt, was wir von den „Aufständen der Erde“ lernen können. *** Dieser Beitrag ist der vierte Artikel im Rahmen der (...)

mosaik on air – Zu Gast bei „Gestrandet“

mosaik Redaktion, 12. August 2024
Am 08. August folgte mosaik-Redakteur Hannes Grohs einer Einladung von Unter Palmen. In der Sendereihe „Gestrandet“ sprach er anlässlich des mosaik strategy summer über „Bausteine linker Politik“. Die Sendung wurde live auf Radio Orange ausgestrahlt und ist jetzt HIER nachzuhören. Das Gespräch (...)

Wahlkampf ohne Partei. Geht das?

WIR* gegen rechts, 7. August 2024
Ende September wird der österreichische Nationalrat gewählt. Eine Regierungsbeteiligung der FPÖ (und ÖVP) ist vielen Menschen ein Graus. Sich dagegen parteipolitisch zu engagieren, steht für einen Großteil von ihnen aber auch nicht zur Debatte. Die Initiative WIR* gegen rechts versucht mit ihrem (...)

Sind wir hier noch genau richtig? – Die Interventionistische Linke im Umbruch

Interventionistische Linke, 31. Juli 2024
Seit fast 20 Jahren stürzt sich die Interventionistische Linke (IL) ins politische Handgemenge. Nach zehn Jahren hat sie ein neues Zwischenstandspapier verfasst. Sie wirft darin einen kritischen Blick auf den Zustand der gesellschaftlichen Linken und die eigene Praxis. *** Dieser Beitrag ist der (...)

mosaik – Politik weiterhin neu zusammensetzen

Hannes Grohs, 24. Juli 2024
2015 startete mosaik mit großen Ambitionen. Nichts Geringeres war das Ziel, als die österreichische Politik neu zusammenzusetzen. mosaik-Redakteur Hannes Grohs wirft einen Blick zurück und fragt, was für die heutige Situation daraus zu lernen ist. *** Dieser Beitrag ist der erste Artikel im Rahmen (...)

Gefährliche Abstraktionen. Regieren mittels Kriminalisierung und Raum

mosaik Podcast, 18. Juli 2024
Ein Mitschnitt der digitalen Jour fixe-Reihe der Assoziation für kritische Gesellschaftsforschung (AkG) vom 10. Juli 2024. Gesellschaftliche Verhältnisse werden mittels Raumproduktionen ebenso wie mittels Kriminalisierungen organisiert und regiert. Beide Strategien basieren auf (...)

Werbung