PublizistInnen » Amelie Lanier » Links

Kommunikation & Kaffee Augsburg

Kritik ist keine Leidenschaft des Kopfes, sie ist der Kopf der Leidenschaft.

(Karl Marx)

Der Mensch braucht einen Sinn im Leben, damit er weiß, wofür er da ist. Also stiftet er sich einen, um sich in der Welt zu Hause fühlen zu können. Was das Leben ihm zu bieten hat, dafür kann er dann dankbar sein. Eigentlich ist der Mensch, sofern unzufrieden, unzufrieden nur mit seinesgleichen. Das hält er dann für Kritik.

So stellt er auch keine großen Ansprüche an die Gesellschaft. Daß er deren nützlicher Idiot ist, ist ihm zwar in lichten Augenblicken durchaus bewußt. Aber darüber hilft ihm der Gedanke hinweg, daß er als Rädchen der — kapitalistischen — Gesellschaft »es«, zumindest vergleichsweise, verdammt gut getroffen hat. Wird sein Nationalismus auch noch von Bild, Spiegel, tagesschau, Augsburger Allgemeine usw. bedient und berechnend gerechtfertigt, schwindet auch noch der letzte, flüchtig-kritische Gedanke. Dann versucht er bisweilen gar, sich mit dummen Sprüchen gegen die wenigen Kritiker unseres feinen Systems aus Demokratie & Marktwirtschaft zu profilieren.

Eine solche Parteinahme hat »unser« System nun wirklich nicht verdient. Und deshalb startet hier eine neue Website, die die Auseinandersetzung sucht und sich — das ist die redaktionelle Leitlinie — den Kosten der Freiheit konsequent verweigert.

Alle sind eingeladen, daran mitzuwirken.

Neueste Beiträge

friedliche-koexistenz

kokared, 12. September 2024
  Das dauerhafte Scheitern der »friedlichen Koexistenz«   Rußland hat schon zu Zeiten der Sowjetunion auf friedliche Koexistenz gesetzt und dies insbesondere in zahlreichen Rüstungskontrollabkommen demonstriert. Damals hat Moskau allerdings die Erfahrung gemacht, daß der Westen unter Führung der USA (...)

igmetall: ideologie-konform

kokared, 9. September 2024
  Die IG METALL ganz grundsätzlich für die imperialistischen Staatsansprüche, für die Notwendigkeiten des Kapitals sowie die dazugehörigen Ideologien   TEIL 1 Das Papier Die im DGB zusammengeschlossenen deutschen Gewerkschaften ignorieren die deutsche Staatsräson, wie sie von der jeweiligen (...)

literatur-bourget

kokared, 19. August 2024
  Paul Bourget   Paul Bourget (1852-1935) ist in seiner Heimatstadt Amiens so gut wie unbekannt, ganz im Gegensatz zu dem Schreiber fiktionaler Romane Jules Verne, der ebendort begraben und dem ein ganzer Stadtrundgang gewidmet ist. Aber wie könnte es auch anders sein? Schließlich war kein (...)

eu-konkurrenz im Buhlen um die Gunst der USA

kokared, 18. Juli 2024
  Die europäische Konkurrenz im Buhlen um die Gunst der USA   Die USA setzen die Vorgaben und die europäischen Mächte fahren darauf ab. Freiwillig, doch mit jeweils eigenen Berechnungen. Diese sind ihren eigenen staatlichen Ansprüchen geschuldet und fallen daher nicht gerade unbescheiden aus. Eine (...)

literatur farrère

kokared, 25. Juni 2024
  Claude Farrère   Claude Farrère (= Frédéric-Charles-Pierre-Edouard Bargone) 1878-1957 Text folgt»« —    

Ankommen und Abholen

kokared, 21. Juni 2024
    Politiker, Politisierte und der Funktionszusammenhang Vom Ankommen und Abholen   Der Politiker Der Staat und seine Räson wird in der Politik repräsentiert. Die Träger der Repräsentation sind Personen, die eben die Politik machen, welche dem Staat zu dienen ent- und verspricht. Notwendigerweise (...)

us-imperialismus-israel

kokared, 9. Juni 2024
  Muster & Methode des US-Imperialismus und sein Spezialfall Israel   Nun ist es kein Geheimnis, daß die USA andere Staaten und deren Menschenmaterial für ihre Interessen, für ihre Weltdominanz einspannen. Da mag sich wer auch immer wunder welch eigene Interessen ausmalen, er sieht sich mit den (...)

verlogen gegen Antisemitismus

kokared, 7. Juni 2024
  Die Stadtväter Augsburgs beweisen die Dummheit der deutschen Staatsräson Der verlogene Kampf gegen den Antisemitismus   Ludwig von Fischer war von 1866 bis 1900 Erster Bürgermeister von Augsburg. Der Straßendurchbruch vom Moritzplatz zum Königsplatz erfolgte unter seiner Amtszeit. Deshalb heißt diese  (...)

linke Desorientierung

kokared, 24. Mai 2024
  Linke Desorientierung   Nun haben es nur wenige linke, das heißt antikapitalistische und antiimperialistische Zeitungen und Zeitschriften ins 21. Jahrhundert geschafft. Und unter denen, die es geschafft haben, ist kaum noch etwas übrig geblieben, was diesen Begriff verdient. Diese Tatsache (...)

deutscher Imperialismus am Beispiel Marokko

kokared, 14. Mai 2024
  Der deutsche Imperialismus am Beispiel Marokko unter besonderer Berücksichtigung der deutschen Sozialdemokratie auf ihrem Weg zu seiner Speerspitze   Im Januar diesen Jahres besuchte Entwicklungsministerin Svenja Schulze von der SPD Marokko. In der längst eingerissenen Art, mit als minderwertig (...)

Werbung