Gruppen & Organisationen

Interventionistische Linke

Die Interventionistische Linke ist ein Zusammenschluss linksradikaler Gruppen und Einzelpersonen aus der undogmatischen und emanzipatorischen Linken im deutschsprachigem Raum. Wir sind u.a. in sozialen, antirassistischen, feministischen und Klimakämpfen aktiv und engagieren uns in den Bereichen Antifaschismus und Antikriegspolitik. Wir wollen eine Linke sein, die sich einmischt. Deshalb versuchen wir in all diese Auseinandersetzungen durch offene und breite Bündnispolitik unsere Positionen zu vermitteln und diese praktisch werden zu lassen.

Wir wollen eine radikale Linke, die aktiv nicht nur gegen die Zumutungen und Grausamkeiten, sondern gegen den Kapitalismus insgesamt kämpft, die dabei immer wieder neue Allianzen sucht, die Brüche vertieft und Chancen ergreift, die lieber Fehler macht und aus ihnen lernt, anstatt sich im Zynismus der reinen Kritik zu verlieren. Wir wollen eine radikale Linke, die auf den revolutionären Bruch mit dem nationalen und dem globalen Kapitalismus, mit der Macht des bürgerlichen Staates und allen Formen von Unterdrückung, Entrechtung und Diskriminierung orientiert. Kurz: Wir wollen eine neue, gesellschaftliche radikale Linke, die um politische Hegemonie ringt und Gegenmacht organisiert.

Neueste Beiträge

ANTIFA - Schulter an Schulter, wo der Staat versagte

redak8, 15. September 2024
Im Schatten der rassistischen Pogrome des wiedervereinten Deutschlands nach 1989 entstand eine außergewöhnlich starke antifaschistische Bewegung. Fünf Aktivist_innen sprechen zum ersten Mal öffentlich über ihre Aktivitäten und verschmelzen mit zahlreichem Archivmaterial zu einem intensiven (...)

Argumentationstraining gegen rechte Stammtischparolen

IL Norderstedt, 14. September 2024
Für Freitag, den 27. September 2024 laden wir im Rahmen des Bündnisses "Norderstedt ist weltoffen" ein zu einem Argumentationstraining gegen rechte Stammtischparolen.In dem Workshop wollen wir lernen, wie wir rechten und diskriminierenden Parolen am besten entgegentreten können.Er findet im Rahmen (...)

Gegen den rassistischen Kompromiss

ilrn3, 13. September 2024
Nach dem islamistischen Anschlag in Solingen überschlagen sich SPD und Union nahezu mit immer neuen rassistischen Forderungen. Eine grausame Maßnahme reiht sich an die nächste. Geflüchtete sollen mit verbesserter Gesichtserkennung effektiver verfolgt werden. Und wer mittels Dublin-Verfahren in den (...)

Kampagne "§218 streichen - Abtreibungen legalisieren"

IL Karlsruhe, 31. August 2024
Seit einigen Monaten trifft sich ein loser Zusammenschluss von feministischen Gruppen, Ärzt*innen, Historiker*innen, Jurist*innen, Künstler*innen, Hebammen und weiteren. Unser Anliegen: Wir wollen endlich §218 aus dem Strafgesetzbuch (StGB) streichen. Bisher gab es von den Grünen und der SPD nur (...)

solidarité toujours

redak8, 23. August 2024
Einladung zum Barabend: Mit Köstlichkeiten gegen ihre Repression.Eine Veranstaltung der Interventionistischen Linken Hannover.

Küche für alle

ilrn, 23. August 2024
Unsere Veranstaltungsreihe kommt zum Ende doch für euch geht der Aufbruch! erst richtig los. Bei leckerem veganem Essen wollen wir im Wild West zusammenkommen und einen schönen Abend verbringen. Euch erwarten spannende Gespräche und ein revolutionäres Erlebnis für die (...)

My body - my choice: Rechtsruck und Selbstbestimmung

oneshotpaddy, 23. August 2024
Schwangerschaftsabbrüche sind ein zentraler Bestandteil der Gesundheitsversorgung von Menschen mit Uterus. In Ländern, in denen (rechts-)konservative Parteien die Regierung stellen, wird der Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen immer stärker erschwert. In diesem Vortrag soll es einerseits um die (...)

Argumentationstraining gegen Antifeminismus

ilrn, 23. August 2024
In diesem Workshop der Rosen unterm Beton wird es für euch die Möglichkeit geben zu üben, gegen antifeministische Aussagen zu argumentieren. Weitere Infos zum Inhalt und Ort folgen! Da die Teilnerhmendenzahl begrenzt ist bitten wir um Anmeldung unter rosenuntermbeton.limesurvey.net/141775Die Rosen (...)

Antikurdischer Rassismus und türkischer Ultranationalismus in Deutschland

ilrn, 23. August 2024
++++ ACHTUNG! VERANSTALTUNG VERSCHOBEN! DIE VERANSTALTUNG FINDET ANDERS ALS AUF DEM AUFBRUCH-FLYER GEDRUCKT AM 24.9. STATT+++ Civan Akbulut wird in seinem Vortrag Einblicke in die komplexe Thematik des antikurdischen Rassismus geben und die wachsende Bedrohung durch türkische (...)

Rechte Kräfte in Mannheim und Region

ilrn, 23. August 2024
Ob in den Parlamenten oder auf der Straße: Die rechte Welle rollt. Der Aufstieg der AfD setzt sich ungebrochen fort, sie fährt Wahlsieg um Wahlsieg ein – und seit dem 1.9. sind zum ersten Mal nach dem zweiten Weltkrieg Faschist:innen die stärkste Kraft in einem deutschen Parlament. Parallel treten (...)

Werbung