Gruppen & Organisationen

Institut für Wissenschaft und Kunst

Das Institut für Wissenschaft und Kunst (IWK) widmet sich seit seiner Gründung im Jahre 1946 der Forschung, Wissenschaftsvermittlung und Erwachsenenbildung. Interkulturalität, Bildung, Gender Studies, Wissen und Gesellschaft sowie Kunst und Kultur zählen zu den Schwerpunktthemen des Instituts. Diese werden in Form von Symposien, Workshops, Vortragsreihen, Einzelvorträgen, Projekt- und Buchpräsentationen, Publikationen und Forschungsprojekten behandelt.

Für das IWK als außeruniversitäre Einrichtung steht die Aufgabe im Vordergrund, gesellschaftsrelevante Themen aufzugreifen und sich an eine breitere Öffentlichkeit zu wenden, die an aktuellen Entwicklungen in Gesellschaft, Kultur und Wissenschaft interessiert ist. Das umfassende Veranstaltungsprogramm des IWK ist interdisziplinär ausgerichtet, sodass komplexe Problemstellungen aus unterschiedlichen Perspektiven reflektiert werden können.

Das IWK bildet eine Plattform für den Austausch zwischen universitären und außeruniversitären, zwischen internationalen und heimischen Wissenschaftler_innen sowie dem österreichischen akademischen Nachwuchs.

Seit Anfang 2012 besteht eine Kooperation mit der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft der Universität Wien, die das Ziel hat, wissenschaftliche Fragestellungen dieser beiden Disziplinen öffentlich vorzustellen und zu diskutieren. Im Juni 2015 ist das IWK als außerordentliches Mitglied in den Ring Österreichischer Bildungswerke (RÖBW) aufgenommen worden.

Das IWK ist ein gemeinnütziger Verein. Seine Aktivitäten werden gefördert im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung mit der Universität Wien (die Mittel dafür stammen vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft) sowie vom Bundesministerium für Bildung und Frauen und von der Kulturabteilung der Stadt Wien.

Neueste Beiträge

Publikation auf Sachbuch-Bestenliste

IWK, 13. September 2024
Die Medienhäuser „Die Welt“, „NZZ“, RBB Kultur und ORF Radio Ö1 stellen monatlich eine Sachbuch-Empfehlungsliste zusammen. Als besondere Empfehlung wurde das Buch „Wenn ich vortrug, war ich absolut glücklich“. Esti D. Freud (1896-1980). Rezitatorin und Logopädin. Eine biografische Annäherung.” (...)

Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler überreichte Volksbildungspreis der Stadt Wien an IWK-Präsident Johann Dvořák

IWK, 21. Juni 2024
Am Donnerstagabend wurden im Festsaal des Wiener Rathaus die Preise der Stadt Wien für das Jahr 2023 verliehen. Kultur- und Wissenschaftsstadträtin Veronica Kaup-Hasler überreichte die Auszeichnungen auch im Namen von Bürgermeister Michael Ludwig. Die Preise der Stadt Wien werden seit 1947 für (...)

Jetzt online abrufbar: “23 — Eine Wiener Musikzeitschrift” und Theodor W. Adorno

IWK, 10. Juni 2024
“23 — Eine Wiener Musikzeitschrift” und Theodor W. Adorno In seinem 1935 in der Wiener Musikzeitschrift »23« erschienen Aufsatz »Zur Krisis der Musikkritik« versucht Adorno ebenjene Krise als objektive aufzuzeigen: nicht sei sie das subjektive Verfehlen des Gegenstands durch den in seinem Urteil (...)

Aktualisierte Neuauflage des Buches Johann Dvorák: “Edgar Zilsel und die Einheit der Erkenntnis”

IWK, 11. Februar 2024
Aus Anlass der aktualisierten Neuauflage des Buches Johann Dvorák: “Edgar Zilsel und die Einheit der Erkenntnis” findet am 7. März 2024 eine Buchpräsentation mit einführenden Impulsreferaten statt. Nähere Informationen zum Programm hier.   

Neuerscheinung: Zu Geschichte und Theorie der Gewerkschaften in der späten Habsburgermonarchie

IWK, 6. Januar 2024
Der erste Band der Publikationsreihe dokumentiert jene Beiträge der wissenschaftlichen Vortragsreihe, die sich mit den Zusammenhängen zwischen der Bildung der arbeitenden Klassen und Kunst und Wissenschaft der Wiener (und auch der tschechischen) Moderne auseinandersetzten. Besondere (...)

Präsident des IWK Univ. Doz. Dr. Johann Dvořák erhält Volksbildungspreis der Stadt Wien

IWK, 14. November 2023
Der promovierte Politikwissenschaftler Johann Dvořák ist bereits seit den 1970er-Jahren in der Erwachsenenbildung aktiv, wobei ihm die Verbindung von Theorie und Praxis im Kontext von sozialer Lebenswelt und emanzipatorischer Bildungs- und Kulturarbeit immer ein besonderes Anliegen war. Seit 2015 (...)

Politische Zivilisierung durch Recht?

IWK, 8. Oktober 2023
In einer Abfolge von Arbeitstagungen soll, in engem Zusammenhang mit den Aufbrüchen der neuen demokratischen Republik Österreich, der Entstehung der österreichischen Bundesverfassung und den Theorien von Hans Kelsen (und dessen Umfeld) das Themenfeld “Politische Zivilisierung durch Recht” behandelt (...)

Vortragsreihe zu Inflation jetzt online zum Nachhören!

IWK, 27. August 2023
Die Inflation ist ein in den Medien umfassend präsentes Thema – dies nach einer langen Pause. Seit den 80er Jahren spielte sie in der westlichen Welt kaum eine Rolle, in den langen Jahren nach der Wirtschaftskrise von 2008 gab es durchgängig nahezu keine Zinsen und keine Inflation. Nun ist sie (...)

Wissenschaftliche Vorträge frei zugänglich

IWK, 9. April 2023
Nehmen Sie unser Angebot der zahlreichen frei zugänglichen wissenschaftlichen Veranstaltungen wahr! Hier geht’s zum Semesterprogramm.

Lehrgang Politische Erwachsenenbildung

IWK, 18. Januar 2023
Die ÖGPB startet im April 2023 einen Lehrgang für politische Erwachsenenbildung, der auch am IWK stattfinden wird! Anmeldung und Infos hier: https://www.politischebildung.at/bildungsangebote/lehrgang-politische-erwachsenenbildung/

Werbung