Webmedien

anti-capitalism revisited | emma & fritz

Wir

  • schreiben Texte und Flugschriften
  • machen Radiosendungen
  • organisieren Veranstaltungen
  • lassen uns zu Vorträgen, Workshops und Seminaren einladen

Den Zusammenhang Emanzipation und Frieden gibt es seit 2009. Die meisten von uns leben in Stuttgart und Baden-Württemberg, doch wir sind auch überregional präsent. Auf unserer Seite stehen Beiträge, die wir gemeinsam verantworten sowie Beiträge einzelner AutorInnen, die mitunter auch schon früher entstanden sind. Auch über die ehemalige Stuttgarter Friedensinitiative kann man sich hier informieren. Aber wie gesagt – Emanzipation und Frieden dürfen Sie erst ab 2009 was anhängen.

Neueste Beiträge

Was ist Antisemitismus? Was ist Israel?

E&F, 8. August 2024
Vortrag und Diskussion mit Lothar Galow-Bergemann Samstag, 28. September 2024, 14 Uhr, Dresden AZ Conni, Rudolf-Leonhard-Straße 39 im Rahmen von Antifa Against Antisemitism, eine Veranstaltung von Ostra e.V. (Fast) alle sind gegen Antisemitismus – und wissen trotzdem nicht, was er ist. Viele (...)

“Wir sind die stärkste der Partei’n…”

E&F, 6. August 2024
Die “K-Gruppen”: Anmerkungen zur Entstehung, deren Ursuchen, der kurzen Blüte und zum Zerfall. Und natürlich zu ihren heutigen Wiedergängern. Vortrag und Diskussion mit Volkmar Wölk Montag, 23. September 2024, 19.30 Uhr, Stuttgart Altes Feuerwehrhaus Süd, Möhringer Str. 56, 70199 Stuttgart Niemand (...)

Ein Hauch von Anarchie im Lichthof

E&F, 6. August 2024
Über die Ausstellung „Black Flags“ im Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe von Hans-Peter Häfele Die Ausstellung „Black Flags“ im Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe (ZKM) präsentiert drei Werke der renommierten Künstler*innen William Forsythe, Edith Dekyndt und Santiago Sierra. Die Konzeptidee (...)

Klassenkampf: Zaubermittel gegen Faschismus?

E&F, 6. August 2024
Nachhaltige Antworten auf die autoritäre Welle müssen anders aussehen Vortrag und Diskussion mit Lothar Galow-Bergemann Freitag, 27. September 2024, 19.00 Uhr, Leipzig Plaque, Industriestraße 101, Leipzig-Plagwitz Eine Veranstaltung von fantifa Leipzig Klassenkampf muss sein. Aber höherer Lohn (...)

Verzerrtes Interesse an rechtem Terror. Der Anschlag in Halle 2019

E&F, 5. August 2024
von Nele Fuchs erschienen am 4.8.2024 bei krisis – Kritik der Warengesellschaft Download als PDF Bestellen als Book on Demand (bald möglich) Zusammenfassung Die Reaktionen der sogenannten Mitte der deutschen Gesellschaft auf den rechtsterroristischen Anschlag in Halle am 9. Oktober 2019 (...)

Angriff der Drogenautomaten

E&F, 4. August 2024
Reflexionen zu Mensch, Maschine und Rausch von Minh Schredle Der Hanf ist frei, aber nicht erhältlich. In die Angebotslücke drängen Drogenautomaten mit dubiosen Alternativstoffen. Am Stuttgarter Rotebühlplatz wurde zwischenzeitlich sogar eine Art LSD feilgeboten. Daher Reflexionen zu Mensch, (...)

Web-Seminar Warenproduktion & Fetischgesellschaft

E&F, 1. August 2024
mit Julian Bierwirth 3., 10., 17., 24. September und 1., 8., 15. Oktober 2024 jeweils Dienstag, 18.00 bis 20.00 Uhr, Online eine Veranstaltung von krisis-Kritik der Warengesellschaft In diesem Web-Seminar diskutieren wir die grundlegenden Kategorien, mit denen Marx die kapitalistische (...)

Cancel Culture, aber in echt

E&F, 31. Juli 2024
Neutralitätspflicht? Von wegen. Rechte Kulturkämpfer greifen Theater in Ostdeutschland an von Lara Wenzel Mit den Stichworten »Homo-Propaganda« und »linke Indoktrination« wird das ostdeutsche Theater Zielscheibe rechter Kulturkämpfer. Die Drohungen schlagen sich längst in der Kulturpolitik der (...)

Harztheater Halberstadt: Sodomiterey unterm Kirchendach

E&F, 31. Juli 2024
„Ich bin dann Er“ von Marcus Everding – Regie Rosmarie Vogtenhuber-Freitag, Ausstattung TOTO, Mentorin der Produktion und Autorin von „In Männerkleidern“ Angela Steidele von Lara Wenzel Hosenrollen waren im 18. Jahrhundert der letzte Schrei. Während auf der Bühne Sopranistinnen die Arien von (...)

Schuldenbremse: Die Welt, wie sie Herrn Feld gefällt

E&F, 28. Juli 2024
von Minh Schredle Lars P. Feld ist stolz auf seine Schöpfung: Der Architekt der deutschen Schuldenbremse stellt in einem Gutachten fest, dass diese ein „Garant für nachhaltige Haushaltspolitik“ sei. Zur Beweisführung hat sich der Lindner-Berater ein Frankenstein-Deutschland gebastelt. Die Sorge um (...)

Werbung