radiX » Aussendungen
Ökologische Linke (ökoli) Wien

Wiener ÖVP-Zentrale besetzt!

„Gemeinsam gegen die Ermordung politischer Gefangener“

21.12.2000 — Heute gegen 15:00 haben ca. 40 DemonstrantInnen die Bundesparteizentrale der ÖVP im ersten Wiener Gemeindebezirk (Lichtenfelsgasse) besetzt. Sie protestieren mit Transparenten „Gemeinsam gegen die Ermordung politischer Gefangener“. Peter Pilz, Abgeordneter der Grünen, bot laut Augenzeugenberichten seine Mithilfe bei Verhandlungen mit den Besetzern an.
Auf Ersuchen der ÖVP-Spitze wurde dieses Angebot abgelehnt. Mittlerweile soll die Polizei bereits in einige Räume der VP-Zentrale vorgedrungen sein.

Die Aktivisten drohen damit, bei einer Erstürmung des Gebäudes durch die Polizei aus den Fenstern zu springen. Die BesetzerInnen fordern eine Stellungnahme der ÖVP bzw. der österreichischen Bundesregierung zu den Zuständen in türkischen Haftanstalten. Eine europäische Kommission sollte die Lage in den Gefängnissen an Ort und Stelle überprüfen. Vor der ÖVP-Zentrale befinden sich Mannschaften von Polizei, Rettung und Feuerwehr. Außerdem haben sich rund hundert Menschen versammelt, um ihre Solidarität mit den Besetzern zu bekunden. (red/APA)

Wir rufen zur Solidarität mit den BesetzerInnen auf und schließen uns ihrer Forderung GEMEINSAM GEGEN DIE ERMORDUNG POLITISCHER GEFANGENER an!

FORVM des FORVMs

Vorgeschaltete Moderation

Dieses Forum ist moderiert. Ihr Beitrag erscheint erst nach Freischaltung durch einen Administrator der Website.

Wer sind Sie?
Ihr Beitrag

Um einen Absatz einzufügen, lassen Sie einfach eine Zeile frei.

Hyperlink

(Wenn sich Ihr Beitrag auf einen Artikel im Internet oder auf eine Seite mit Zusatzinformationen bezieht, geben Sie hier bitte den Titel der Seite und ihre Adresse bzw. URL an.)

Werbung

Erstveröffentlichung im FORVM:
Dezember
2000
Autor/inn/en:

Ökologische Linke (ökoli) Wien:

Lizenz dieses Beitrags:
Copyright

© Copyright liegt beim Autor / bei der Autorin des Artikels

Diese Seite weiterempfehlen