Context XXI » Print » Jahrgang 1996 » ZOOM 3/1996
Lajos Glücksthal
Hamburger Institut für Sozialforschung (Hg.):

Vernichtungskrieg

Verbrechen der Wehrmacht 1941-1944 — Ausstellungskatalog

Der Ausstellungskatalog doku­mentiert die ausgewählten Bil­der und Texte der Ausstellung über die Verbrechen der Wehr­macht. In diesem Buch sind die Ergebnisse der Recherchen festgehalten, für die man den MitarbeiterInnen des Instituts und deren Arbeit dankbar sein muß. An Hand dreier Beispiele, dem Partisanenkrieg in Serbien, dem Marsch der 6. Armee auf Stalingrad und der Besatzung in Weißrußland, wird dem Ver­schweigen, dem Vertuschen und dem Verschwindenlasssen von Spuren ein anderes Ge­dächtnis gegenübergestellt. Wer die Ausstellungen in Ham­burg und Wien besucht hat, dem braucht man nichts mehr zu erzählen. Allen anderen In­teressierten ist nicht nur dieser Katalog als dokumentarischer Beweis für die Verbrechen der Wehrmacht zu empfehlen, son­dern auch die im September in Klagenfurt gezeigte Ausstellung des Hamburger Institutes für Sozialforschung.

Hamburger Institut für Sozialforschung (Hg.): Vernichtungskrieg. Verbrechen der Wehrmacht 1941-1944 — Ausstellungskatalog , Hamburger Edition, Hamburg 1996, 222 S.

FORVM des FORVMs

Vorgeschaltete Moderation

Dieses Forum ist moderiert. Ihr Beitrag erscheint erst nach Freischaltung durch einen Administrator der Website.

Wer sind Sie?
Ihr Beitrag

Um einen Absatz einzufügen, lassen Sie einfach eine Zeile frei.

Hyperlink

(Wenn sich Ihr Beitrag auf einen Artikel im Internet oder auf eine Seite mit Zusatzinformationen bezieht, geben Sie hier bitte den Titel der Seite und ihre Adresse bzw. URL an.)

Werbung

Erstveröffentlichung im FORVM:
Juni
1996
, Seite 27
Autor/inn/en:

Lajos Glücksthal: Lajos Glücksthal war Redakteur des EuropaKardioGramm (EKG) sowie koordinierender Redakteur von Context XXI von 1996 bis 1999.

Lizenz dieses Beitrags:
Copyright

© Copyright liegt beim Autor / bei der Autorin des Artikels

Diese Seite weiterempfehlen

Themen dieses Beitrags