radiX » Aussendungen
Ökologische Linke (ökoli) Wien

„Sommergespräche mit einem spanischen Revolutionär“

Abel Paz in Wien

Abel Paz (Durutti-Biograph) ist Zeitzeuge eines einmaligen historischen Ereignisses. Abel Paz hat als Jugendfunktionär der anarcho-syndikalistischen Gewerkschaft CNT/FAI den „kurzen Sommer der Anarchie“ hautnah miterlebt. Er ist Zeuge einer Zeit, in der die Gewerkschaften und ArbeiterInnen Betriebe übernommen und in Selbstverwaltung weitergeführt haben. Er ist Zeitzeuge der sozialen Revolution in Spanien, die den Anspruch hatte, Freiheit und Sozialismus miteinander zu verbinden. Abel Paz lebt jedoch nicht in der Vertgangenheit. Er ist nach wie vor aufmerksamer Beobachter gegenwärtiger Ereignisse und gesellschaftlicher Entwicklungen. Wir wollen mit Abel Paz diskutieren und plaudern: über Widerstand damals und Widerstand heute. Über Kapitalismus einst und jetzt, über globale Solidarität, über Selbstverwaltung und Selbstbestimmung, und die Perspektiven einer freien und solidarischen Gesellschaft — damals wie heute.

Abel Paz ist am Samstag, den 15. Juni 2002 auf Einladung der Alternativen und Grünen GewerkschafterInnen (AUGE/UG)um 19.00 im Hof des Grünen Hauses, Lindengasse 40, 1070 Wien.

MitveranstalterInnen: Grünalternative Jugend, clean clothes

Am Sonntag, den 16. Juni 2002 gibt es noch die Möglichkeit, ab 13.00 mit Abel Paz bei Kaffee und Kuchen weiterzudiskutieren. Und zwar im Infoladen X, Ecke Wielandgasse/Gudrungasse, 1100 Wien.

FORVM des FORVMs

Vorgeschaltete Moderation

Dieses Forum ist moderiert. Ihr Beitrag erscheint erst nach Freischaltung durch einen Administrator der Website.

Wer sind Sie?
Ihr Beitrag

Um einen Absatz einzufügen, lassen Sie einfach eine Zeile frei.

Hyperlink

(Wenn sich Ihr Beitrag auf einen Artikel im Internet oder auf eine Seite mit Zusatzinformationen bezieht, geben Sie hier bitte den Titel der Seite und ihre Adresse bzw. URL an.)

Abel Paz bei Wikipedia

Abel Paz im Februar 2007
Abel Paz im April 2006

Abel Paz (* 12. August 1921 in Almería; † 13. April 2009 in Barcelona), eigentlich Diego Camacho Escámez, war ein spanischer Syndikalist, anarchistischer Revolutionär, Widerstandskämpfer und Schriftsteller.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab 1934 arbeitete er als Lehrling in einer Textilfabrik. 1935 trat er der anarchosyndikalistischen Gewerkschaft Confederación Nacional del Trabajo (CNT-AIT) bei. Bereits als 15-Jähriger kämpfte er im Spanischen Bürgerkrieg auf der Seite von CNT und FAI gegen das Franco-Regime und für die Soziale Revolution.

Nach drei Jahren Bürgerkrieg und der Niederschlagung des „kurzen Sommers der Anarchie“ (Hans Magnus Enzensberger) musste er 1939 vor den Truppen des General Franco nach Frankreich flüchten. Dort wurde er mit anderen antifaschistischen Spanienkämpfern in verschiedenen Lagern, Argelès-sur-Mer, Barcarès und Saint-Cyprien interniert. Nach dem Einmarsch der Wehrmacht in Frankreich kehrte er 1942 nach Spanien zurück und kämpfte im Untergrund gegen das Franco-Regime. Im Dezember 1942 wurde er verhaftet und bis 1953 inhaftiert.

Er emigrierte erneut nach Frankreich, arbeitete dort bis 1977 in einer Druckerei und beteiligte sich unter anderem am Pariser Mai 1968.

Bis zu seinem Tod am 13. April 2009[1] lebte Abel Paz in Barcelona. Der Autor, der auch das Standardwerk: „Durruti. Leben und Tode des spanischen Anarchisten“ verfasste, war einer der letzten lebenden Zeitzeugen der Spanischen Revolution. Immer wieder nahm er auch international an Informationsveranstaltungen zum spanischen Bürgerkrieg teil.[2][3]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Durruti. Leben und Tode des spanischen Anarchisten, Hamburg: Edition Nautilus 1994. ISBN 3-89401-411-3 (Der Band enthält viele Fotodokumente; diverse Auflagen).
  • Feigenkakteen und Skorpione. Eine Biographie (1921–1936) Band 1 (der 4-bändigen Autobiographie), Lich: Edition AV 1997. ISBN 978-3-936049-87-9.
  • Anarchist mit Don Quichottes Idealen. Innenansichten aus der spanischen Revolution. Eine Biographie (1936–1939), Band 2, Lich: Edition AV 2008. ISBN 978-3-936049-97-8.
  • Im Nebel der Niederlage. Vertreibung und Flucht. Eine Biographie (1939–1942), Band 3, Lich: Verlag Edition AV 2009. ISBN 978-3-86841-016-7.
  • Am Fuß der Mauer. Widerstand und Gefängnis. Eine Biographie (1942–1954), Band 4, Lich: Verlag Edition AV 2010. ISBN 978-3-86841-033-4.

Sekundärliteratur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bernd Drücke, Luz Kerkeling, Martin Baxmeyer (Hrsg.): Abel Paz und die Spanische Revolution. Interviews und Vorträge. Edition AV, Frankfurt am Main 2004, ISBN 3-936049-33-5.

Film[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Durruti in der spanischen Revolution von Paco Rios und dem Buch von Abel Paz. Original Produktion: Fundación Anselmo Lorenzo, Madrid 1998. OmU-Produktion: FAU-Leipzig und CineRebelde, Freiburg, 2006.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Abel Paz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ha muerto Diego Camacho, alias Abel Paz auf anarkismo.net, 14. April 2009
  2. BASIS & FAU München: Abel Paz am 6. Oktober 2006 (Memento des Originals vom 1. September 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.anarchie.de auf anarchie.de, 15. Juni 2006
  3. 19.06.: Abel Paz liest aus Durruti-Biographie in Berlin (Memento des Originals vom 1. September 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.anarchie.de auf anarchie.de, 3. Juni 2003

Werbung

Erstveröffentlichung im FORVM:
Juni
2002
Autor/inn/en:

Ökologische Linke (ökoli) Wien:

Lizenz dieses Beitrags:
Copyright

© Copyright liegt beim Autor / bei der Autorin des Artikels

Diese Seite weiterempfehlen