Context XXI » Print » Jahrgang 2002 » Heft 7/2002

Eduard Ploier-Preis an Context XXI-Radioproduktion

Am 26. November wurde die Sendung „Äxte gegen Techno­kraten“ über den nubischen Widerstand gegen den Kajbar-Damm, die von Radio Orange, Radio Helsinki, dem Freien Radio Oberösterreich (FRO) und Radio AGORA gesendet wurde, mit dem dies­jährigen Eduard Ploier-Preis (benannt nach einem langjährigen ORF-Kurator und Erwachsenenbildner) ausgezeichnet.

Der Preis ist Teil des alljährlich von der Arbeitsgemeinschaft der Bildungshäuser, dem Bücherei-Verband, dem Verband Öster­reichischer Volkshochschulen und dem WIFI vergebenen Radio­preis der Erwachsenbildung (Sparte Bildung/Wissenschaft). Wei­tere Preise gingen an zwei Produktionen von Ö1 und die Sen­dungsmacherInnen des Radio Orange-Projekts „Sprechen Sie unsere Sprache? Orange!“.

Die Entscheidung der Jury aus 10 MedienvertreterInnen und 9 ErwachsenenbildnerInnen sei, wie es in einer Aussendung der Preisverleiher hiess, angesichts der hohen Qualität der 16 nomi­nierten Sendungen eine schwierige gewesen. Insgesamt waren 83 Sendungen eingereicht worden: 43 vom ORF und 40 von „pri­vaten“ Radiosendern.

Die Preisverleihung findet am 22. Jänner 2003 um 18.30 Uhr im Radio-Kulturhaus zu Wien statt.

Die Redaktion gratuliert den beiden PreisträgerInnen Mary Kreutzer und Thomas Schmidinger. Möge das Buffet ein anstän­diges sein.

FORVM des FORVMs

Vorgeschaltete Moderation

Dieses Forum ist moderiert. Ihr Beitrag erscheint erst nach Freischaltung durch einen Administrator der Website.

Wer sind Sie?
Ihr Beitrag

Um einen Absatz einzufügen, lassen Sie einfach eine Zeile frei.

Hyperlink

(Wenn sich Ihr Beitrag auf einen Artikel im Internet oder auf eine Seite mit Zusatzinformationen bezieht, geben Sie hier bitte den Titel der Seite und ihre Adresse bzw. URL an.)

Werbung

Erstveröffentlichung im FORVM:
Dezember
2002
, Seite 13
Lizenz dieses Beitrags:
Copyright

© Copyright liegt beim Autor / bei der Autorin des Artikels

Diese Seite weiterempfehlen

Themen dieses Beitrags

AkteurInnen der Kritik

Beachten Sie auch:

  • Äxte gegen Technokraten
    Über den nubischen Widerstand gegen den Kajbar-Staudamm.
  • Nubien unter Wasser?
    Suad Ibrahim Ahmed wurde am 30. Mai 1935 in Khartoum in einer nubischen Familie geboren. Bereits früh schloss sie sich der jungen Kommunistischen Partei des Sudan an. 1960 schloss sie ihr Studium (...)