Zeitschriften » Streifzüge » Print-Ausgaben » Jahrgänge 2011 - 2020 » Jahrgang 2013

Heft 58

Medieninhaber und Herausgeber: Kritischer Kreis – Verein für gesellschaftliche Transformationskunde
Offenlegung: Der Medieninhaber ist zu 100 Prozent Eigentümer der Streifzüge und an keinen anderen Medienunternehmen beteiligt. Grundlegende Richtung: Kritik-Perspektive-Transformation
Redaktion (zugleich Mitglieder des Leitungsorgans des Medieninhabers): Lorenz Glatz, Severin Heilmann, Franz Schandl, Martin Scheuringer, Ricky Trang, Maria Wölflingseder, Petra Ziegler; Covergestaltung: Isalie Witt; Layout: Françoise Guiguet
Transformationsrat: Christoph Adam (Santiago de Compostela), Dora de la Vega (Cordoba, Argentinien), Peter Klein (Nürnberg), Paolo Lago (Verona), Neil Larsen (Davis, USA), Massimo Maggini (Livorno), Stefan Meretz (Berlin), Emmerich Nyikos (Mexiko-City), Erich Ribolits (Wien), Salih Selcuk (Istanbul), Gerburg Vermesy (Rimsting), Ulrich Weiß (Berlin)
Copyleft: Alle Artikel der Streifzüge unterliegen, sofern nicht anders gekennzeichnet, dem Copyleft-Prinzip: Sie dürfen frei verwendet, kopiert und weiterverbreitet werden unter Angabe von Autor/in, Titel und Quelle des Originals sowie Erhalt des Copylefts.
Druck: H. Schmitz, 1200 Wien

Beiträge

Petra Ziegler
2

Einlauf

Franz Schandl
3

Wahlverruf

Franz Schandl
4
2000 Zeichen abwärts

Naturkatastrophen?

Petra Ziegler
6

Mitgefangen

Wie uns die Dinge durch unser Tun beherrschen
Emmerich Nyikos
8

Verborgene Herrschaft

Die übergesellschaftliche Macht des gesellschaftlich Gemachten
Julian Bierwirth
9
Peter Bierl:

Schwundgeld, Freiwirtschaft und Rassenwahn

Kapitalismuskritik von rechts: Der Fall Silvio Gesell
Franz Schandl
10

Theologie der Gallerte

Materialien gegen das Irrewerden am Irresein. Zum Fetisch
Walther Schütz
12
2000 Zeichen abwärts

Nachhaltige Abhängigkeit

Walther Schütz
13
2000 Zeichen abwärts

Erkenntnisleitende Logik

Lorenz Glatz
16
Nadine Marquardt, Verena Schreiber (Hg.):

Ortsregister

Ein Glossar der Gegenwart
Annette Schlemm
17

Fetisch Überleben

Petra Ziegler
17
2000 Zeichen abwärts

Gut geschlafen?

Dominika Meindl
18
2000 Zeichen abwärts

Mir ist so fad!

Dietrich Hoß
19

Befreiung vom Fetisch

John Holloway und die Organisationsfrage
Barbara Grün
21

Waren besonderer Art

Birgit von Criegern
22
2000 Zeichen abwärts

Blech und Prestige

Maria Wölflingseder
24
Dead Men Working

qualitätszertifiziert & lösungsorientiert?!

Lars Distelhorst
25

Depression und Kapitalismus

Lorenz Glatz (Übersetzung) • Paolo Lago
29

Waffen, Heer, Soldaten

Fetischismus all’ italiana
Franz Schandl
30

Das Vagante und das Extravagante

Flüchtige Notizen zu Fetisch und Sexualität
Roger Behrens
35
Rückkopplungen

Wie wir leben wollen

Meinhard Creydt
36

Selbstbehauptung als Subjekt

Stefan Meretz
39
Immaterial World

Commoning und Commons

Andreas Exner
40

Wozu Entwicklung?

Tanzania, das Kupfer, und ein Ende des Kapitalismus

Dokumente

FORVM unterstützen

Die Digitalisierung des FORVM und der Betrieb dieser Website ist ein Projekt von Context XXI. Im Rahmen von Context XXI sind bereits 5839 Beiträge veröffentlicht. 9878 Beiträge warten derzeit darauf, der Texterkennung zugeführt und verfügbar gemacht zu werden. Context XXI kann Euch in den kommenden Jahren noch Vieles bieten. Das kann zu unser aller Lebzeiten und dauerhaft nur mit Eurer Unterstützung gelingen. Ganz so wie unsere alternativen Zeitschriften auf Abos angewiesen waren und sind, so ist dieses Projekt auf regelmäßige Beiträge von Euch Lesenden und Nutzenden angewiesen — hier heißen sie halt fördernde Mitgliedschaften:

Persönliche Daten

bzw. zweites Namensfeld bei juristischen Personen

z.B. "p.A. Kommune 1"

einschließlich Hausnummer und ggf. Wohnungsnummer

Mitgliedschaft

Ich trete hiemit dem Verein Context XXI - Verein für Kommunikation und Information als förderndes Mitglied in der gewählten Beitragsgruppe bei. Ich kann meine Beitragsgruppe jederzeit ändern.

SEPA-Lastschriftmandat

Ich/Wir ermächtige/ermächtigen Context XXI – Verein für Kommunikation und Information, Zahlungen meiner/unserer Mitgliedsbeiträge von meinem/unserem Konto mittels SEPA-Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich/weisen wir mein/unser Kreditinstitut an, die von Context XXI – Verein für Kommunikation und Information auf mein/unser Konto gezogenen SEPA–Lastschriften einzulösen. Ich kann/Wir können innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem/unserem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen. Zahlungsart: wiederkehrende Lastschrift (Recurrent)

Diese Seite weiterempfehlen

Werbung